1903 - 21. Preußisches Provinzial-Sängerfest Königsberg

Das 21. Preußische Provinzial-Sängerfest (1903 Königsberg) soll unter anderen Gesichtspunkten dargestellt werden als das 1. (1847 Elbing) und das 3. (1852 Königsberg). Der wichtigste Grund hierfür ist die Quellenlage: Es liegt noch ein Exemplar der originalen Festschrift vor, die sich in den Beständen des Museums Stadt Königsberg Duisburg befindet und deren prächtige Aufmachung die Abbildung der Titelseite im Hauptmenü Musikfeste nachempfinden lässt.

Diese Festschrift gestattet einen Einblick in die Organisation einer solchen Großveranstaltung, lässt aber auch erkennen, dass sich die Gesangvereine West- und Ostpreußens nicht gleichmäßig beteiligten. Dies hatte seinen Grund nicht nur in den unterschiedlichen Anfahrtswegen, sondern auch in der Unzufriedenheit vieler kleiner, vor allem westpreußischer Gesangvereine mit ihrer Organisation im Preußischen Provinzial-Sängerbund, die beim 22.Sängerfest in Graudenz 1906 zur Spaltung führen sollte.

Gliederung:

Einer der Höhepunkte jedes Sängerfests war der Umzug der teilnehmenden Vereine durch die gastgebende Stadt zur Festhalle. Dieser Umzug ist für das 23. Preußische Provinzial-Sängerfest (1926 Königsberg) besser dokumentiert, wird dort eingehender dargestellt und deshalb hier nur am Rande erwähnt.