1902: 3. Lithauisches Musikfest Gumbinnen

Rückblickend ist offenkundig, dass dem 3. Lithauischen Musikfest, demjenigen in Gumbinnen 1902, die größte Bedeutung zukommt. Unabhängig davon, dass die Organisation und der äußere Ablauf auf ungeteilte Anerkennung stießen, stach auch das Konzertprogramm hervor: Es kam zur Uraufführung zweier großer Chorwerke, wobei Constanz Bernekers Krönungskantate ohne Zweifel hervorgehoben werden muss.

Dies war auch der Hauptgrund, weshalb aus Königsberg zwei profilierte Kritiker anreisten und ausführlich berichteten:

Paul Ehlers schrieb für die Königsberger Allgemeine Zeitung und für das Musikalische Wochenblatt, Ernst Otto Nodnagel für die Ostpreußische Zeitung gleich drei Beiträge. Ehlers' Bericht für das Musikalische Wochenblatt ist erhalten, ebenso wie der dritte Teil der Kritik Nodnagels.

Die Krönungs-Kantate wurde von beiden Kritikern eingehend analysiert und ungewöhnlich positiv beurteilt, von Ehlers in seiner erwähnten Kritik, von Nodnagel in seinem Nachruf auf Constanz Berneker.

III. Littauisches Musikfest 1902 in Gumbinnen
mit Portraits und Autogrammen des Festdirigenten und der Gesangssolisten
(Nachlass Ernst Otto Nodnagel im Westfälischen Musikarchiv Hagen)

Der Wortlaut beider Kritiken ist über Links zu erreichen.