Als Louis Köhler 1846 nach Königsberg kam, schwebte ihm eine Karriere als Kapellmeister vor. Vom Komponieren ernsthafter eigenständiger Werke hatte er sich schon abgewandt, weil er spürte, dass er zur erhofften neuen Entwicklung der Oper nichts Substanzielles würde beisteuern können. Auch als Musikschriftsteller scheint er sich damals nicht gefühlt zu haben, obwohl er schon mehrere Beiträge in den Signalen für die Musikalische Welt geschrieben hatte.
Almanach für Freunde der Schauspielkunst 11.1846.180
(Spielzeit 1845/46)
Die Erfahrungen am Königsberger Stadttheater, an dem er etwa ein Jahr als zweiter Kapellmeister und Chordirektor arbeitete – unter Arthur Woltersdorff und gleichzeitig mit Rudolf Gottschall als Dramaturg (s. Abbildung) – befriedigten ihn ebenso wenig. Deshalb orientierte er sich noch einmal um.
In den nächsten Jahrzehnten hatte seine Tätigkeit drei Schwerpunkte, die sich in der Regel, wenn auch nicht immer, klar voneinander abgrenzen lassen:
- Köhler wurde Klavierlehrer und fand in dieser Tätigkeit, die zunehmend die Komposition von Etüdenwerken und anderer „instructiver“ Literatur für den Klavierunterricht mit sich brachte, seine eigentliche Aufgabe (s. Menü Der Klavierlehrer).
- Unwesentlich später erschienen seine ersten Musikkritiken in der Königsberger Hartungschen Zeitung, in der er 36 Jahre lang über das Königsberger Musikleben schrieb; er berichtete aber auch überregional von der Königsberger Musikszene (s. u.).
- Durch selbstständige Veröffentlichungen und Beiträge in Musikzeitschriften nahm Köhler zu allgemeinen Fragen der aktuellen Musikentwicklung Stellung und ergriff Partei (s. Menü Der Musikschriftsteller).
* * *
Dieses Kapitel hat folgende Gliederung:
- Köhler in Königsberg und als Kritiker der Hartungschen Zeitung
- Die erhaltenen Kritiken für die Hartungsche Zeitung
– Zeitungsabteilung der Staatsbibliothek Berlin (Übersicht)
– E. K. Fischer: Königsberger Hartungsche Dramaturgie (Übersicht) - Einzelkritiken im Wortlaut
– 22.11.1851 Die weiße Dame
– 06.02.1852 Der Umschwung in neuester Zeit durch Richard Wagner
– 23.11.1853 Tannhäuser (Königsberger Erstaufführung)
– 04.10.1863 Tannhäuser
– 09.01.1874 Martha
– 01.11.1879 Carmen (Deutsche Erstaufführung)
– 17.02.1886 Nachrufe auf Köhler - Köhlers Königsberger Berichte in überregionalen Musikzeitschriften
– Übersichten - Momentaufnahme: Das Königsberger Musikleben 1850 (Berichte für die Neue Berliner Musikzeitung)