Museum Stadt Königsberg

Programmzettel und Kritiken

 

Übersicht

Im Februar 2011 hatte ich Gelegenheit, eine unerwartet große Zahl von mehreren hundert Programmzetteln und Kritiken aus den Beständen des Museums Stadt Königsberg in Duisburg zu sichten, zu erfassen und auszuwerten. Zwar wurden diese Dokumente dabei auch digitalisiert, aber die bloße Zahl verbietet es, die gescannten Dateien hier alle zu veröffentlichen. Bei der Darstellung wird deshalb folgender Weg gewählt:

  • Die Dokumente erscheinen – nach Gruppen geordnet – in Listen.
  • Jede Gruppe zeigt ein beispielhaftes Digitalisat.

Alle Programmzettel stehen im Königsberg-Museum zur Einsicht und zur Auswertung bereit.

Die links zu erreichenden Menüs ergaben sich intuitiv, weil sie die Ordnung der Museumsbestände widerspiegeln.

 

Aktuelle Anmerkung (Stand Januar 2018):

Da das Museum Stadt Königsberg Duisburg 2016 geschlossen wurde, sind seine Bestände einstweilen nicht zugänglich. Ob und ggf. wann die Archivalien zur Musikgeschichte Königsbergs später im Ostpreußischen Landesmuseum Lüneburg zur Einsicht bereitstehen, lässt sich derzeit nicht sagen.

Auch aus diesem Grunde hat sich der Anbieter dieses Portals entschlossen, einige wichtige Programme und Kritiken zu veröffentlichen. Es handel sich um wichtige Chorkonzerte, die Hugo Hartung mit seiner Vereinigten Musikalischen und Singakademie in den 30-er Jahren gegeben hat. Sie sind über einen Link zu erreichen.