MSK: Theater

In diesem Untemenü werden die Duisburger Theaterzettel der beiden großen Königsberger Theater behandelt, des Stadttheaters/Opernhauses und des Neuen Schauspielhauses. Das erstere zeichnet sich – trotz mancherlei organisatorischer und konzeptioneller Umbrüche – durch die Konstanz der Spielstätte, nämlich des Theatergebäudes am Paradeplatz aus, das zweite – trotz des 1927 erfolgten Domizilwechsels von der Neurossgärter Passage zur Hufenallee 2 im Nordwesten der Stadt – durch die Beibehaltung der dramaturgischen Gesamtkonzeption. Eine Übersicht über die vorhandenen Theaterzettel ist hier zu erreichen:

Diese Theater werden an anderer Stelle ausführlich behandelt (Geschichte, Personal, Spielpläne) und sind durch Links erreichbar:

Stadttheater: Tristan und Isolde, 7.11.1918

Dieser Theaterzettel belegt das zweite Auftreten von Frida Leider als Isolde, der Rolle, in der sie später in Bayreuth und weltweit Triumphe feierte. Die erste Aufführung fand am 10.10.1918 statt (s. Spielpläne).

Anmerkung: Es ist merkwürdig, dass Frida Leider in ihren Erinnerungen (nähere Angaben s. Auswahlbibliografie) zwar ihre Königsberger Auftritte in Fidelio, Walküre, Maskenball und Don Giovanni erwähnt, nicht jedoch denjenigen in Tristan und Isolde (S. 50ff.). Immerhin schreibt sie über ihre Zeit in Rostock, wo sie unmittelbar vor Königsberg engagiert war, dass sie sich dort die Isolde noch nicht zugetraut habe.