Peter Wilhelm Wolff

Peter Wilhelm Wolff: Vater der Lithauischen Musikfeste

 

Bereits das einleitende Menü über die Lithauischen Musikfeste, besonders aber die Untermenüs, die das 1. Musikfest 1895 und das 5. Musikfest 1908 behandeln, aber auch sein Bericht über das 2. Musikfest 1898 erlauben es, sich ein Bild von Peter Wilhelm Wolff zu machen. Daraus wird ersichtlich, dass es die Serie dieser Musikfeste ohne ihn nicht gegeben hätte.

Peter Wilhelm Wolff

Wilhelm Wolff (1853–1918) war von 1874 bis zu seinem Tode Musikdirektor in Tilsit und hat das dortige Musikleben nachhaltig geprägt. Er hat ein Gästebuch geführt, das alle wichtigen Ereignisse seiner Tilsiter Tätigkeit festgehalten hat. Dieses Dokument ist in Familienbesitz geblieben und am Ende des Zweiten Weltkriegs gerettet worden.

1984 hat Werner Schwarz, der selbst noch als junger Musiklehrer in Tilsit gewirkt hat, dieses Gästebuch ausgewertet und einen instruktiven Artikel für den Tilsiter Rundbrief (S. 14–21) geschrieben. Sigrid Schwarz-Streicher, Berlin, seine Tochter, die die Rechte an den Arbeiten ihres Vaters hält, hat freundlicherweise der erneuten Wiedergabe des Aufsatzes an dieser Stelle zugestimmt.

Der Artikel enthält biografische Informationen über Wolff, viele Details zum Tilsiter Musikleben, aber auch zu den Lithauischen Musikfesten. Er ist hier im Wortlaut zu erreichen.