Liedertafel Angerburg

Die Aktivitäten der Liedertafel Angerburg werden in diesem Portal an zwei Stellen gewürdigt:

  • Die Stadt Angerburg und die Liedertafel waren 1930 Gastgeber eines Sängerfests, zu dem sich die Chöre des Sängergaus Masuren trafen. Da dieses Fest als idealtypisch für ein Gau-Sängerfest gelten kann, wird es im Menü Sängerfeste → Einzelne Feste behandelt.
  • Die Geschichte der Liedertafel Angerburg wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von ihrem früheren Dirigenten Emil Malessa verfasst. Malessa stützte sich auf eigene Unterlagen und Erinnerungen sowie auf Aufzeichnungen seines Vorgängers August Hochmann, die bis weit in das 19. Jahrhundert zurückreichen. Die Chronik ist damit ein Dokument aus erster Hand.

Beide Berichte wurden im Angerburger Heimatbrief veröffentlicht (1954 bzw. 1960). Der Vorsitzende der Kreisgemeinschaft Angerburg, Herr Kurt-Werner Sadowski, Bremen, hat der Wiederveröffentlichung der Texte zugestimmt. Danke!